Minderjährige vor sexueller Ausbeutung schützen

Sternstunden unterstützt den Verein KARO mit 187.000 Euro bei der Prävention und Bekämpfung von sexueller Ausbeutung von Kindern und Jugendlichen in den deutsch-tschechischen Grenzregionen.

Projekt Steckbrief

ProjektdurchführungKARO e.V.
Aktionsjahr2024
OrtTschechien, Cheb / Asch
Fördersumme187.000,00 €
Sexualpädagogischer Workshop in Kindern in der Anlaufstelle „Vsudybyl“ (© Foto: KARO e.V.)

Seit Anfang der 90er Jahre hat sich in der deutsch-tschechischen Grenzregion ein Prostitutionsmilieu gebildet, das von Gewalt und Zwang nicht nur gegen Frauen, sondern auch gegen Kinder und Jugendliche dominiert ist. Der Verein KARO aus dem sächsischen Plauen ist täglich mit dem skrupellosen Geschäft um die Ware Kind konfrontiert und versucht, mit zahlreichen Angeboten die Betroffenen vor sexueller Ausbeutung, Zwangsprostitution, Menschenhandel und Drogenmissbrauch zu schützen. 

Eindrücke aus den Lebensverhältnissen der Kinder im Arbeitsbereich von KARO (© Foto: KARO e.V.)

Dafür gibt es verschiedene niedrigschwellige Anlaufstellen, eine Suppenküche, Familienhilfen, Präventionsveranstaltungen, Schutzwohnungen und kreativ-meditative Angebote. Ziel ist es, die Übergriffe gegen Kinder und Jugendliche in der Grenzregion nachhaltig rückläufig zu machen, Perspektiven für alternative Lebensmodelle aufzuzeigen sowie Anleitung und Unterstützung bei deren Umsetzung zu geben. Die Durchführung der vielfältigen Maßnahmen wird von Sternstunden finanziell unterstützt.

Präventionsveranstaltung mit Kindern einer Grundschule in Cheb (© Foto: KARO e.V.)