Liebe Sternstunden-Freundinnen und -Freunde,
jedes Jahr steht der 25. Mai ganz im Zeichen des afrikanischen Kontinents.
Der Afrikatag ist ein jährlicher Erinnerungstag an die Gründung der Organisation für Afrikanische Einheit am 25. Mai 1963. Sie gilt als Vorgängerorganisation der 2001 gegründeten Afrikanischen Union. An diesem Tag wurde in Addis Abeba (Äthiopien) die Charta von 30 afrikanischen Staaten unterzeichnet.
In diesen Tagen besucht Bundeskanzler Olaf Scholz den Senegal, Niger und Südafrika und spricht mit seinen Amtskollegen über Themen wie den Klimawandel, wirtschaftliche Zusammenarbeit, Pandemiebekämpfung und Stärkung der Demokratien auf dem Kontinent. Auch die Folgen des Ukraine-Konflikts werden Thema sein, denn die russische Blockade von Getreideexporten aus der Ukraine hat die Ernährungskrise vor allem in Ostafrika verschärft. Sternstunden setzt der drohenden Hungersnot Projekte der Ernährungshilfe in Äthiopien und Madagaskar entgegen. Bildungsprojekte – wie beispielsweise das Luigi Giussani Schulzentrum in Kampala - werden kontinuierlich gefördert.
Seit Beginn des Ukraine-Kriegs wurden elf Projekte zur Unterstützung der Betroffenen in der Ukraine und in Deutschland auf den Weg gebracht und teils mehrfach aufgestockt.
Dies alles ist nur durch Ihre Unterstützung möglich. Hierfür danken wir Ihnen vielmals.
Im Mai starten wieder viele schöne Spendenaktionen zugunsten von Sternstunden. Werfen Sie doch einen Blick in unsere Terminübersicht. Sicher ist auch eine passende Veranstaltung für Sie dabei.
Herzliche Grüße,
Ihr Sternstunden-Team