Inspiration aus der Vergangenheit: Kinder sammeln für Kinder

Die Klasse 4c der Grundschule Deisenhofen sammelte beim 1275. Jubiläum der Gemeinde Oberhaching 1.400 Euro für Sternstunden.

Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und einem vierbeinigen Freund ihre Spendensumme (© Foto: Grundschule Deisenhofen)

Am 8. Juni, beim 1275. Jubiläum der Gemeinde Oberhaching, beschäftigten sich alle ansässigen Schulen mit geschichtlichen Besonderheiten des Ortes. Die Klasse 4c erforschte mit ihren Lehrerinnen Simone Wölfel und Miriam Kroker in der vorbereitenden Projektwoche das Leben der berühmten Oberhachingerin Ilse Weitsch. Gespannt fanden sie heraus, dass Ilse Weitsch sich bereits in frühen Jahren für die Frauenrechte eingesetzt und kurz nach dem Zweiten Weltkrieg den Frauenfunk bei Radio München ins Leben gerufen hat. Dies ermöglichte ihr auch, damalige Spendenaktionen wie die Wunschzettelaktion „Weihnachtsfreude für Menschen in Not“ ins Leben zu rufen. Mit Blick auf diese erstmals groß aufgezogenen Spendenaktionen über das Radio und durch einen ganz besonderen Besuch beim Sender Bayern 3, hatten die Kinder die Idee, selbst am Jubiläumsfest Spenden für Bedürftige zu sammeln. Mit viel Begeisterung wurde eine Summe von 1.400 Euro für Kinder in Not gesammelt.

Sternstunden bedankt sich ganz herzlich für diese schöne Idee und die tatkräftige Unterstützung!

Meldung erstellt am: 23. September 2024