Große Freude über neue, helle und freundliche Räume

Am 19. Juli wurde die Einweihung des sanierten und in Teilen neu gebauten Gebäudes des Bezzelhauses in Gunzenhausen gefeiert. Die Kinder- und Jugendhilfe im Bezzelhaus bietet Hilfe für 24 Kinder von 6 bis 18 Jahren, die früh belastende Erfahrungen machen mussten.

Die Wohn- und Lebensqualität für die betreuten Kinder und Jugendlichen wurde nachhaltig verbessert. (© Foto: Sternstunden)

Sternstunden hat den Umbau und die Sanierung der heilpädagogischen Wohngruppen im Haupthaus sowie den Neubau eines anschließenden Gebäudeteils mit 1,1 Mio. Euro gefördert. Die Wohn- und Lebensqualität für die betreuten Kinder und Jugendlichen wurde nachhaltig verbessert.

Am 19. Juli wurde mit viel Prominenz und gut gelaunten Gästen bei bestem Wetter der Neubau in der Rot-Kreuz-Str. 6 eingeweiht. Schon Ende Juni und Anfang Juli waren die beiden Wohngruppen wieder in die neuen und zum Teil generalsanierten Gruppen eingezogen.

Kerstin Becher-Schröder und Helga Guth (Bezzelhaus) freuen sich mit Marianne Lüddeckens (Sternstunden) über den gelungenen Umbau. (© Foto: Kinder- und Jugendhilfe Bezzelhaus e.V.)

Im neuen Gebäude ist nun alles viel heller und freundlicher. Es gibt neue Bäder, Balkone, neue Küchen, einen großen Therapieraum unter dem Dach und auch in der Großküche und der Verwaltung sowie im Saal ist einiges umgebaut und renoviert. Für die Hauswirtschaft gibt es jetzt einen eigenen Sanitärbereich, für die Kinder und Jugendlichen besteht zudem die Möglichkeit, sich einen eigenen Jugendraum und eine eigene Werkstatt zu gestalten.

Nach viel Anstrengung von allen Seiten ist ein wirklich schönes, neues Haus entstanden, welches die Gäste sichtlich beeindruckt hat.

Der Außenbereich erhielt in einer früheren Sternstunden-Förderung Spielgeräte mit Klettergerüst, Schaukeln, Turm und Rutsche sowie ein Soccer-Feld.  (© Foto: Sternstunden)

Meldung erstellt am: 28. August 2024