Sternstunden trauert um Sr. Gerda Friedel

Die Ordensschwester der Dillinger Franziskanerinnen verstarb am 28. Juni nach schwerer Krankheit. Für Sternstunden war sie als Rätin in der Provinzleitung und als Stiftungsrätin der Regens-Wagner-Stiftungen eine wichtige Partnerin bei Projekten für behinderte Kinder sowie für das Kinderheim Gundelfingen.

Sr. Gerda wirkte knapp 40 Jahre bei Regens Wagner in Zell, am 28. Juni starb sie mit 68 Jahren nach einem erfüllten und reichen Leben. (© Foto: Regens Wagner)

So baute Sr. Gerda u.a. das Reittherapiezentrum für behinderte Kinder in Hilpoltstein oder war beim Umbau des Wohnheims „Haus Franziskus“ für Kinder und Jugendliche mit einer geistigen oder psychischen Behinderung in Dillingen aktiv.

Thomas Jansing, Vorstandsvorsitzender des Sternstunden e.V. erinnert an ihr besonderes Charisma: „Mit Schwester Gerda Friedel nehmen wir Abschied von einer beeindruckenden Frau und Ordensschwester, die ihr Leben und Wirken in den Dienst zum Wohl von Schwachen und Benachteiligten gestellt hat. Ihr Lebenszeugnis der Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit sei uns Vorbild und Auftrag gleichermaßen. RIP.“

Möge Sr. Gerda in Frieden ruhen.

Hier geht es zum Nachruf der Schwestern des Provinzrats.

Meldung erstellt am: 01. Juli 2024